p
Instagram Facebook Twitter Behance Pinterest
Über mich

Familienfotografin in Berlin

 

Hallo, ich bin Sina

Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist! Ich bin Sina, deine Familienfotografin in Berlin.

Zur Fotografie bin ich durch meinen Papa gekommen, als dieser mich in meiner Kindheit in die Technik seiner alten analogen Kamera eingeweiht hat. Da war es um mich geschehen. Noch heute muss ich über die alten Portraitfotos schmunzeln, die ich damals von meinen Freundinnen und Haustieren gemacht habe. Aber Übung macht die Meisterin und so habe ich durch meine Ausbildung zur Fotografin das Handwerk von Grund auf gelernt. Ich arbeite nun seit 2006 in diesem Beruf, seit 2010 als freiberufliche Fotografin und kein Tag gleicht dem anderen…

Warum ich meine Arbeit liebe

Ganz egal, ob Familienfotografie, Schwangerschafts- oder Neugeborenen-Fotografie: Jedes Shooting ist anders. Denn die Menschen vor meiner Kamera sind so individuell wie ihre Geschichten. Weil sich die Momente stets anders fügen und das Umfeld immer ein anderes ist. Genau diese Abwechslung liebe ich an meinem Job! Und bei jedem Shooting freue ich mich darauf, euch ein wenig kennenzulernen. Mit euch, zumindest für den Augenblick, eine Art Band aufzubauen. Denn die Fotografie rund um Mutterschaft und Familie, insbesondere Neugeborenenfotos und Schwangerschaftsfotos – das sind ganz besondere und intime Momente. Deswegen möchte ich euch einen kurzen Einblick darüber geben, wer hier Fotos von euch machen wird. Bevor ihr mich dazu einladet einen ganz persönlichen Blick in euer Leben zu werfen und eure Erinnerungen für euch einzufangen.

Ein paar Worte zu mir – und meinem Leben

Ich bin seit 2010 in Berlin, habe davor in Saarbrücken gelebt und komme ursprünglich aus dem beschaulichen Kusel. Ich bin also ein klassisches Beispiel für das Dorfkind, das in die Großstadt zieht. Ein bisschen Heimweh trage ich immer im Herzen, aber Berlin hat so viel zu bieten, dass es mich nun schon seit über 13 Jahren hier hält.

Mittlerweile habe ich hier auch meine eigene Familie gegründet und lebe mit meinem Mann und unserer Tochter in Neukölln. Mein Herz schlägt nicht nur für Babys und Kinder. Hunde und generell Tiere stehen ganz oben auf meiner Beliebtheitsskala, also wundert euch bitte nicht, wenn ich beim Shooting im Park von einem Eichhörnchen oder Vogel abgelenkt werde. Ich liebe gutes Essen, vor allem italienisch. Das Land Italien liebe ich auch. Vielleicht auch wegen des Essens. Vielleicht aber auch wegen der vielen Urlaube, die ich in meiner Kindheit dort verbracht habe. Ich schätze gute Filme und Serien, kann mich aber nicht mehr auf den Film konzentrieren, wenn mir nicht einfällt woher ich die Schauspielerin oder die Synchronstimme kenne. In meiner Freizeit mache ich gerne lange Spaziergänge in der Natur, suche meinen inneren Ausgleich beim Yoga und treffe mich mit meinen Freund*innen auf ein Glas Wein.

So arbeite ich als Familienfotografin in Berlin

Meine Fotografie ist größtenteils dokumentarisch. Das heißt, ich werde euch gerade bei den Familienfotos und Neugeborenenreportagen eher mit meiner Kamera beobachten und begleiten und ganz natürliche und ungestellte Momente einfangen. Wenn ihr euch für mich als Fotografin entscheidet, erhaltet ihr echte Erinnerungen in Form von Fotografien. Als eure Familienfotografin versuche ich die Momente als Familie so zu fotografieren, wie ich sie selbst gerne von meiner Kindheit sehen würde. Ich stelle mir vor, dass eure Kinder später mal die Familienfotos ansehen und sich dabei daran erinnern wie es war mit den Geschwistern zu balgen, mit den Eltern zu kuscheln, mit dem Hund über die Wiese zu rennen oder der Katze das Fell zu kraulen.

Gleiches gilt auch bei meiner Babybauch- und Wochenbett-Fotografie: Du sollt dich als Mama beim Betrachten deiner Schwangerschaftsfotos oder Wochenbettfotos daran erinnern, wie es war, als dein Baby im Bauch strampelte oder wie das zarte Köpfchen einst roch, während du beim Stillen daran geschnuppert hast.

Ich fange diese Gefühle, Gerüche und Geräusche von heute für immer im Foto für euch ein. Dafür brauche ich kein Blitzlicht und keine Requisiten. Denn ich habe eine besondere Vorliebe für natürliches Licht und eine minimalisistsche Ästhetik. Es genügt vollkommen, wenn ihr ganz ihr seid und vielleicht sogar für kurze Momente vergesst, dass ich überhaupt dabei bin.

Familienfotografie Berlin _ Sina Diehl Fotografie Familienfotos Berlin