p
Instagram Facebook Twitter Behance Pinterest
FAQ

Wie buche ich ein Fotoshooting bei dir?

Wenn ihr euch für eins der Pakete entschieden habt, vereinbart ihr mit mir per Mail oder Telefon euren Wunschtermin . Im Anschluss erhaltet ihr einen Vertrag. Sobald ihr diesen unterschrieben an mich zurückgesendet und die Anzahlung in Höhe von 30% getätigt habt, gilt das Shooting als verbindlich gebucht.

Unser Baby ist noch nicht auf der Welt, wie vereinbaren wir dann einen Termin für die Wochenbettfotos?

Ich notiere mir euren errechneten Geburtstermin und halte mir in diesem Zeitraum ausreichend Kapazitäten offen. So könnt ihr euch nach der Geburt bei mir melden und auch kurzfristig euren Wunschtermin für die Wochenbettreportage mit mir vereinbaren. Das ganze halten wir vertraglich fest, so dass ihr sicher sein könnt, dass ich auch wirklich für euch da bin.


Wie läuft eine Wochenbettreportage ab?

Wie der Name schon sagt, entstehen die Fotos in einem dokumentarischen Stil. Ich begleite euch mit meiner Kamera in eurem neuen Alltag bei euch Zuhause. Ihr macht einfach so weiter, als wäre ich nicht da. Euer Baby gibt da sowieso den Ton an. Wenn ihr besondere Wünsche oder Vorstellungen habt, können wir das zu Beginn des Termin besprechen. Wenn ich vor Ort zu bestimmten Settings inspiriert werde, bespreche ich meine Ideen mit euch.


Was müssen wir bei einer Wochenbettreportage beachten?

Dass ihr dem Termin entspannt und freudig entgegenseht, ist mir das Wichtigste. Mit einem Neugeborenen Zuhause kommt man manchmal nicht einmal zum duschen oder essen. Ich weiß das und mir ist vollkommen egal, ob ihr mir im Schlafanzug oder frisch geduscht die Tür öffnet. Ob auf dem Boden noch ne volle Windel liegt oder ihr den Frühstückstisch schön angerichtet habt. Solange ihr keinen Stress wegen meinem Besuch habt, ist alles okay!
Besonders in den Wintermonaten ist vom Tageslicht leider nicht viel zu sehen. Da ich darauf für meine Fotografie aber angewiesen bin, freue ich mich, wenn ihr es schafft die Vorhänge so weit wie möglich aufzuziehen, so dass möglichst viel Tageslicht in eure Wohnung fällt.
Achtet darauf, dass Kleidung sowie Decken/Bettwäsche etc. nicht zu doll gemustert sind und farblich miteinander harmonieren (siehe auch Punkt „Kleiderwahl“).


Wie läuft ein Fotoshooting für Schwangerschaftsfotos ab?

Ein Shooting für Schwangerschaftsfotos läuft nicht ganz so dokumentarisch ab, wie Familien- oder Wochenbettfotos. Um dich mit deinem Babybauch (und ggf. deinem/deiner Partner/in und/oder Kind/ern) ins rechte Licht zu rücken, schaue ich mich bei dir Zuhause oder bei der Location vor Ort erst mal um und lasse mich inspirieren. Manchmal weiß ich schon direkt, wie ich dich fotografieren möchte, manchmal kommen mir neue Ideen während des Shootings. Wir besprechen deine und meine Vorstellungen gemeinsam ich helfe dir bei der Kleiderwahl und dem Posing. Und am Wichtigsten ist mir auch hier eine angenehme und entspannte Atmosphäre, in der du dich wohl fühlst.


Wie läuft ein Fotoshooting für Familienfotos ab?

Ganz entspannt und ungezwungen. Die Familienfotos entstehen bei mir größtenteils im dokumentarischen Stil. Das heißt, ich versuche so wenig wie möglich einzugreifen und begleite euch Zuhause oder z.B. im Park einfach mit meiner Kamera. Besonders für die Kinder ist das die beste Möglichkeit, um sich ganz natürlich zu geben. Ab und an bitte ich euch vielleicht mal, euch hierhin oder dorthin zu stellen oder zu setzen und auch mal in die Kamera zu schauen. Aber ganz sicher werden eure Kinder von mir kein „bitte lächeln“ hören. Da fällt mir schon Besseres ein, um sie (und auch euch) zum Lachen zu bringen.


Wo findet unser Fotoshooting statt?

Die Wochenbettfotos finden in der Regel bei euch Zuhause statt. Wenn ihr dazu andere Wünsche habt, sprecht mich darauf an.
Für alle anderen Shootings besprechen wir gemeinsam, ob ihr die Fotos bei euch Zuhause oder unter freiem Himmel machen wollt. Für Letzteres bin ich für eure Ideen offen, mache aber gerne auch Vorschläge, die zu euren Wünschen passen.


Unsere Wohnung ist sehr dunkel. Können wir dort trotzdem Fotos machen?

In den meisten Fällen kann ich diese Frage mit Ja beantworten. Gerade bei Schwangerschafts- und Wochenbettfotos benötige ich nicht viel Licht, um schöne Fotos für euch zu machen. Bei Familienfotos mit mehreren Personen wird es manchmal auch kritisch – das besprechen wir dann am besten telefonisch. Auch hier finden wir eine Lösung.


Was können wir bei der Kleiderwahl beachten?

Vermeidet Klamotten mit Aufdrucken (wie z.B. Prints, Logos oder Schriftzüge). Das alles lenkt später das Auge beim Betrachten der Fotos und somit von euch ab. Die Fotos wirken grundsätzlich harmonischer, wenn die Klamotten schlichter sind. Aus diesem Grund solltet ihr zu stark gemusterte Kleidung ebenfalls vermeiden. Das Gleiche gilt auch für Bettwäsche und Decken bei den Wochenbettreportagen.

Bei Familienfotos mit mehreren Personen solltet ihr darauf achten, dass eure Klamotten farblich miteinander harmonieren.

Aber am allerwichtigsten: Fühlt euch wohl in euren Outfits!

Wenn ihr euch immer noch unsicher seid – sprecht mich gerne an!


Was ist, wenn wir oder unser/e Kind/er am vereinbarten Termin krank sind?

Gerade in der kälteren Jahreszeit kommt dies leider immer mal wieder vor. Da ich selbst Mutter bin weiß ich also wie es ist. Kein Problem – sagt mir einfach so früh wie möglich Bescheid und wir vereinbaren dann einfach einen neuen Termin.


Was ist, wenn es am Tag unseres Shootings regnet?

Wenn es hier und da mal ein wenig nieselt, ist dies für mich kein Grund ein Shooting zu verschieben – auch hierbei können wunderbare Fotos entstehen. Sollte es allerdings wirklich regnen, dann suchen wir einen Ausweichtermin.


Wie und wann erhalten wir unsere Fotos?

Das „wann“ hängt ganz von eurem gewählten Paket und ggf. von der Dauer ab, die ihr benötigt, um eure Auswahl zu treffen. Die Details dazu stehen in eurem Vertrag. Im Durchschnitt müsst ihr euch zwischen ein und zwei Wochen gedulden, bis ihr eure Fotos bekommt.
Die digitalen Fotos erhaltet ihr zum Download über eine persönliche Online-Galerie. Die Prints oder das Album erhaltet ihr per Post. Natürlich liebevoll verpackt.


Werden unsere Fotos auf deiner Webseite oder auf deinem Instagram-Profil veröffentlicht?

Nur, wenn ihr damit einverstanden seid. Ohne eure Zustimmung darf ich keines eurer Fotos veröffentlichen!


Wie läuft die Bezahlung ab?

Nach dem Shooting erstelle ich euch eure Rechnung inkl. Anzahlungsvermerk. Wenn ihr zusätzliche Fotos oder Extras bestellt, erhaltet ihr hierfür ebenfalls eine Rechnung. Die fertigen Fotos erhaltet ihr nach vollständigem Zahlungseingang.


Bietest du auch Ratenzahlung an?

Ja. Je nach Paket könnt ihr euer Fotoshooting in zwei oder drei Raten bezahlen. Sprecht mich dazu einfach an.