p
Instagram Facebook Twitter Behance Pinterest
FREIE PROJEKTE
Langzeitstillen #normalnichtlangzeit

Viele Mütter stillen ihre Kinder länger als ein Jahr. Doch nur wenige zeigen sich selbstbewusst stillend mit ihrem Kleinkind in der Öffentlichkeit. In den Medien wird es kaum gezeigt oder thematisiert. Dabei empfiehlt die WHO eine Gesamtstilldauer von bis zu 24 Monaten oder darüber hinaus.*

Ich möchte dem sogenannten Langzeitstillen oder auch Kleinkindstillen mehr Sichtbarkeit und dadurch mehr Akzeptanz geben. Dafür habe ich dieses Fotoprojekt gestartet. Ich habe Mütter und ihre Kleinkinder zwischen einem und vier Jahren beim Stillen fotografiert. Hierzu habe ich sie entweder Zuhause besucht, sie in einem Park getroffen oder über virtuelle Fotoshootings Zutritt zu Ihrem Zuhause ausserhalb Berlins, teils auch außerhalb Europas erhalten. Da ich selbst nicht für alle sprechen kann, habe ich die Mütter auf den Fotos zu ihrer Sicht auf das Langzeitstillen oder – wie einige von ihnen es lieber nennen – Normalzeitstillen befragt. Die ersten Antworten kannst du in meinem Instagram Feed unter #normalnichtlangzeit finden. Für den Rest – stay tuned. Die neusten Infos zu diesem Projekt erfährst du über meinen Newsletter.


„Die Nationale Stillkommission gibt keine ausdrückliche Empfehlung, wann endgültig abgestillt werden sollte, weil sich für Deutschland hierzu keine wissenschaftlich begründete Basis finden lässt. Der endgültige Zeitpunkt zum Abstillen sollte nach Auffassung der Kommission eine individuelle Entscheidung sein, die gemeinsam von Mutter und Kind getroffen wird.“ *

* aus BfR-Artikel stand 05.05.2022